Math-Jax

Beispiele von der Seite. Die Richtigkeit ist nicht geprüft.

Wenn a ≠ 0, dann gibt es 2 Lösungen zu

\(ax^2 + bx + c = 0\)

so  $$x = {-b \pm \sqrt{b^2-4ac} \over 2a}.$$

oder auch so: $$x = {2+3 \over 25}.$$

Website zu MathJax. Hier gibt es eine Demo-Seite und dort können dann die Eingaben gemacht werden und sofort das Ergebnis angeschaut werden. Befehle für LaTex bzw. GoLaTex befinden sich z.B. hier , oder einfach mal googlen. Eine Besonderheit noch: Es müssen auf diesem Wege immer 2 $$ eingegeben werden.


Oder eine andere Beispielaufgabe:
Berechne die Kante a eines Würfels mit dem Volumen von 1000 cm³.

$$geg.: V = 1000cm^3$$

$$ges.: a$$

$$Benötigte~Formel: V = a^3$$

Damit ich nur a berechnen kann, muss ich die dritte Wurzel aus der Zahl 1000 ziehen. Ich darf aber auch nicht die cm³ vergessen. Auch hier muss ich die 3. Wurzel ziehen.

Mache ruhig den Zwischenschritt in deinem Rechenweg, damit du Fehler vermeidest.
$$\sqrt[3]{a^3} = \sqrt[3]{1000cm^3} $$

Also ziehe ich links die dritte Wurzel aus a³ und das Ergebnis ist a und auf der rechten Seite des = müssen aus der Zahl 1000 die dritte Wurzel und auch bei cm³ die dritte Wurzel gezogen werden.

$$a = 10cm$$


Um diese Darstellung zu erreichen, muss das Template angepasst werden. Kopieren Sie das Script an diese Stelle (siehe Bild).

mathjax-script

Auf der Seite, auf der diese Darstellungen erfolgen sollen, ändern Sie beim Reiter "Seite" das Seitentemplate von "Standard-Template" zum Namen des vorher geänderten.

Letzte Bearbeitung: