Installation

Ich fange hier mit einer Dokumentation zu CMSimple an.

Auf dieser meiner Seite läuft CMSimple_XH in der aktuellen Version 1.5.7 (17.5.2013) und außerdem betreue ich noch zwei Schulseiten.

Bei meiner früheren Schule läuft auch noch CMSimple_XH, bei meiner neuen Schule bereits läuft CMSimple 4.1.4 (22.5.2013).

So langsam komme ich durcheinander, denn die Strukturen auf dem Server sind nun (in CMSimple 4) doch ganz anders.

Ich bin neben meinem Beruf Lehrer auch noch der "Macher" für Schul-Homepages. Schulen haben immer weniger Geld zur Verfügung, also wird ein Kollege ausgeguckt...

Ich mache es es also hobbymäßig. Die entsprechenden Kenntnisse lese ich mir an. Aber so manches Mal sind die Informatioen in den Dokumentationen so "spärlich", dass nur ausprobieren bleibt.

Warum nun dieses Tutorial?

Ganz einfach: Irgendwann habe ich mich angefangen zu ärgern. Da habe ich hervorragende Info-Seiten im Internet gefunden, wo sich andere sehr viel Mühe bei der erstellung gegeben hatten. Und plötzlich ist die Seite weg. Das ist sehr ärgerlich!

Nun werde ich die Inhalte in meine Seite übernehmen, und kenntlich machen, woher ich diese Infos habe. Verschwindet die Ursprungs-Seite, habe ich die Inhalte.

Warum? - Weil auch Lehrer versetzt oder abgeordnet werden und dann mit neuen Aufgaben betraut werden. Dann kann ich dem "neuen" Homepage-Administrator auf meine gesammelten Werke verweisen. Dies geschieht gerade jetzt wieder mal (wir sind ja kurz vor dem Ende eines laufenden Schuljahres).

 

weiter zu:

Sie sind hier: Startseite > Installation

Wir würden gerne Cookies auf Ihrem PC platzieren; diese helfen uns, diese Website besser zu machen. Sie möchten mehr über Cookies wissen, schauen Sie bitte hier.

Suchen