Lückentext-Quiz — Weite ändern – 8em

So sieht das Quiz für diese Form (s.u.) im HTML-Modus aus:

<div class="rquiz-gapfill">
<p>Das <em>Tier()</em>, das laut schrie, war eine kleine Katze. <br><br>Umso wichtiger ist hier der <em>Gesamtzusammenhang()</em> zu betrachten.</p>
</div>

Es lassen sich auch die Textfelder des Lückenfüll-Quiz vergrößern.


Das  Tier(), das laut schrie, war eine kleine Katze. Hier reicht die ursprüngliche Weite von 8em.

Umso wichtiger ist hier der Gesamtzusammenhang() zu betrachten.

Hier reicht die ursprüngliche Weite von 8em nicht mehr aus; das einzufügende Wort verschwindet und kann so nicht mehr als Gänze betrachtet werden. Um nun eine Vergrößerung des Textfeldes zu erreichen, muss im Ordner rquiz3 in der Datei rquizz.css der Bereich
rquiz-gapfill label input{font-size:95%;margin:0;padding:2px;text-align:center;width:8em}
gesucht werden.
width:8em ist zu ändern.

Ich habe die unterschiedlichen Weiten mit 12 und 15em festgelegt. Damit das nicht kollidiert, kopierte ich die rquiz-Ordner und benannte diese entsprechend in rquiz3, rquiz3k und rquiz3m um. Natürlich ordnete ich diesen die entsprechenden Plugins zu: rquiz-174 (der Scriptaufruf im <head>-Bereich ist hier: teil-template-rquiz3.txt), rquiz-k-174 (der Scriptaufruf im <head>-Bereich ist hier: teil-template-rquiz3k.txt)und rquiz-m-174 (Der Scriptaufruf im <head>-Bereich ist hier: teil-template-rquiz3m.txt).

Probieren Sie es aus. Demo-Seite mit 12em; Demo-Seite mit 15em

 

 

Als Kopiervorlage freigegeben: © 2019ff, Michael Zajusch

Letzte Bearbeitung: