1-image 2-image 3-image
Sie sind hier: Startseite > Test 3
A

Test 3 für Accordion v 1.8

Reine Testseite!

  • Test Accordion

    Nachteilsausgleich

    Gibt es ein Formular für einen überfachlichen Nachteilsausgleich (NTA)? Ich habe nur eins mit Mathe und Deutsch drauf. — Gibt es. Entweder hat es deine Schule, frag mal im Sekretariat.

    In welchen Verordnungen finde ich denn eine (klare) Aussage darüber, ob ich einen NTA in Mathe und Deutsch gewähren kann? — VOGSV § 7, Absatz 1, letzter Satz: „Können in Ausnahmen auch nebeneinander gewährt werden”. So hatten wir es Mal zumindest interpretiert, aber gerade lese ich es auch anders.

    Aber ich habe unsere rBFZ-Leitung immer so verstanden, dass es geht und auch in der Stellungnahme so geschrieben. Da hätte unsere rBFZ-Leitung sonst Einspruch erheben müssen.
    Nach Rücksprache mit der unsere rBFZ-Leitung jetzt (seit März 2020) folgender Tenor: „Der NTA kann nebeneinander in begründeten Fällen gewährt werden, aber nur einmal mit Aussetzen der Note und einmal ohne!” — §7, Absatz 2 im ersten Absatz hat nichts mit dem Fach zu tun, sondern nur mit der in Ausnahmefällen möglichen parallelen Anwendung eines NTA nach § 7 und der Anwendung eines Abweichens von den allgemeinen Grundsätzen der Leistungsfeststellung nach § 42 VOGSV. Du benötigst keine Bemerkung im Zeugnis, wenn du quantitativ differenzierst.

    Wenn du z.B. einen NTA in Mathe gibst und von der Leistungsbewertung abweichst, kannst du auch in Deutsch einen NTA geben, aber nur OHNE Abweichen von der Leistungsbewertung . [...] und der NTA gilt jeweils für ein Halbjahr. Muss also dann wieder gestellt werden.

    Müssen die Eltern zustimmen? — Ja, die Eltern müssen bei Abweichen von der Leistungsbewertung angehört werden. Sie müssen nicht zustimmen.


    Ich hatte heute eine Anfrage von meiner RS-Kollegin: Wenn ein Kind eine nachgewiesene AD(H)S hat und im Unterricht kaum mitmacht, jedoch gute bis befriedigende Leistungen im schriftlichen Bereich hat, gibt es für die Bewertung (mündliche Gewichtung ist in Grundschule ja stärker) einen Nachteilsausgleich? Kennt ihr euch da aus? — Ich hatte auch mal so einem ähnlichen Fall; und dann habe ich auch schon mal über NTA nachgedacht: Gewichtung von mündlich zu schriftlich verändern.

    M.E. müsste das gehen. Anders herum (also stärkere Gewichtung des Mündlichen) darf man ja auch im NTA festlegen. Schaut doch mal in den Protokollen der Klassenkonferenz zur Dokumentation und Gewährung eines NTA (eine unserer Vorlagen). Da ist Vergleichbares aufgelistet ...

    Anders herum steht explizit in der VOGSV unter § 7.
    Aber von mündlich auf schriftlich steht so nicht drin. Man müsste vielleicht auf Aussetzen einer Teilleistung (hier: mündliche Note) gehen, aber das wäre schon Paragraph 42 VOGSV.
    Ist eh ungewöhnlich, dass ein ADHS-Kind schriftlich deutlich besser ist als mündlich, oder?
    Selbst auf einschlägigen ADHS-Seiten findest Du auf Anhieb zumindest nichts über solche Fälle, sondern da folgt man ebenfalls der Verordnung und empfiehlt als mögliche Form des NTA mündlich stärker als schriftlich zu werten.

    Zajusch: Eine Vorlage aus der Zeitschrift Inklusion 1/2019 zum Thema Nachteilsausgleichs habe ich bei Inklusion Unterpunkt Nachteilsausgleich hochgeladen.


    Wenn der NTA nicht wegen vorübergehenden Gründen besteht und in Mathe und Deutsch bestehen soll, kann man doch auch über sonderpädagogischen Förderbedarf nachdenken, oder? — Das kommt m.E. ganz darauf an, wie umfangreich dieser NTA dann wäre.
    Wenn der Schüler in Deutsch und Mathe nur eine Zeitverlängerung benötigt, weil er ein bisschen langsam ist, dann eher nicht.
    Wenn allerdings Maßnahmen nach § 42 in beiden Fächern nötig wären, dann auf jeden Fall. Dabei ist allerdings auch zu beachten, dass die übrigen Fächer nicht unter den Tisch fallen. Denn wenn in den Nebenfächern (außer Sport) mittlere bis gute Noten im Zeugnis stehen, gibt es Probleme mit dem rBFZ oder spätestens mit dem SSA.


    Ist die Verkürzung von Aufgaben (mit gleichem Inhalt) eine Maßnahme, die in die Kategorie NTA ohne Abweichen von der Leistungsbewertung fällt oder nicht? Vielleicht habt ihr ja auch eine Idee, wo das stehen könnte. Schau mal hier.

  • Test leer

| Seitenanfang |

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap