Extedit_XH ermöglicht es, eine beliebige Anzahl so genannter "Extedits" zu haben, d.h. Inhaltsbereiche, die von Benutzern bearbeitet werden können, die mit Memberpages_XH oder Register_XH angemeldet sind. Das Plugin bietet prinzipiell die gleiche Funktionalität wie One Page for simpleMultiUser, aber es verwendet den Editor von CMSimple_XH. Aus Sicherheitsgründen wurde der Filebrowser durch einen minimalen Bildwähler ersetzt.
Bitte lesen Sie diese Dokumentation bevor Sie auf Probleme stoßen!
Extedit_XH konnte bisher nicht in diversen Umgebungen getestet werden. Es ist eine so genannte Beta-Version. Vorsicht bei der Verwendung!
Extedit_XH ist ein Plugin für CMSimple_XH. Es benötigt CMSimple_XH ≥ 1.6 und PHP ≥ 5.0.0.
Die Installation erfolgt wie bei vielen anderen CMSimple_XH-Plugins auch. Im CMSimple_XH-Wiki finden Sie weitere Details.
Die Plugin-Konfiguration erfolgt wie bei vielen anderen CMSimple_XH-Plugins auch im Administrationsbereich der Website. Wählen Sie Plugins → Extedit.
Sie können die Voreinstellungen von Extedit_XH unter "Konfiguration" ändern. Hinweise zu den Optionen werden beim Überfahren der Hilfe-Icons mit der Maus angezeigt.
Die Lokalisierung wird unter "Sprache" vorgenommen. Sie können die Sprachtexte in Ihre eigene Sprache übersetzen, falls keine entsprechende Sprachdatei zur Verfügung steht, oder diese Ihren Wünschen gemäß anpassen.
Das Aussehen von Extedit_XH kann unter "Stylesheet" angepasst werden.
Um ein "Extedit" auf einer Seite einzubinden, fügen Sie folgendes ein:
{{{extedit('BENUTZERNAME', 'TEXTNAME');}}}
Die Parameter haben die folgende Bedeutung:
Wenn der entsprechende Benutzer angemeldet ist, dann wird ihm ein "Bearbeiten" Link angezeigt, über den er den Inhalt des "Extedits" bearbeiten kann. Er kann Bilder mit dem Editor einfügen, aber er hat keinen Zugriff auf den Filebrowser – nur ein einfacher Bildwähler ist verfügbar. Daher müssen Bilder auf anderem Weg hoch geladen werden. Im Vorschaumodus kann der Administrator der Website ebenfalls das "Extedit" bearbeiten, und hat dabei wie üblich Zugriff auf den Filebrowser. Besucher sehen nur den Inhalt des "Extedits".
Es ist möglich eine beliebige Anzahl von "Extedits" auf einer einzelnen Seite darzustellen, wobei alle diese einem bestimmten Benutzer zugeordnet sind, jedes einem anderen Benutzer zugeordnet ist, oder eine Mischung davon.
Die Inhalte aller "Extedits" werden im Unterordner extedit/ des aktuellen content/ Ordners gespeichert, jeder in einer eigenen Datei. Der Dateiname besteht aus dem TEXTNAMEn aus dem alle ungültigen Zeichen entfernt wurden (nur alphanumerische Zeichen und Minuszeichen sind erlaubt). Daher müssen alle entsprechend behandelnden TEXTNAMEn für jede Sprache der CMSimple_XH Installation eindeutig sein.
Vorsicht: wenn Sie den TEXTNAMEn Parameter auslassen, dann wird statt dessen die Seitenüberschrift verwendet. Wenn Sie diese später ändern, muss die "Extedit"-Datei manuell umbenannt werden. Weiterhin ist es absolut möglich die selbe Seitenüberschrift mehrfach in unterschiedlichen Zweigen des TOC unter CMSimple_XH zu verwenden, aber das funktioniert nicht mit Extedit_XH. Daher ist es wahrscheinlich besser, wenn Sie den TEXTNAME Parameter immer explizit angeben.
Es ist möglich Pluginaufrufe in den "Extedits" zu verwenden (was in der Konfiguration aktiviert werden muss), aber dies ist nur bedingt sinnvoll, da die Benutzer die Plugins nicht verwalten können. Allerdings benötigen manche Plugins keine Administration, so dass sie ad-hoc verwendet werden können, und andere Plugins können vom Administrator vorbereitet werden.
Da der Dateibrowser (weder der Standard-Dateibrowser noch externe Dateibrowser wie hi_kcfinder) aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator der Website verfügbar ist, bietet Extedit_XH einen simplistischen Bildwähler für Benutzer, die über Memberpages_XH oder Register_XH angemeldet sind.
Per Voreinstellung hat der Benutzer nur Zugriff auf seinen eigenen Unterordner des Bilderordners (normalerweise userfiles/images/). Dieser Unterordner muss den Namen des Benutzers haben, und er muss vom Administrator angelegt werden. Der Benutzer kann weder Bilder in diesen Ordner hoch laden, noch kann er auf dessen Unterordner zugreifen.
Extedit_XH kann unter Einhaltung der GPLv3 verwendet werden.
© 2013-2014 Christoph M. Becker
Dänische Übersetzung © 2013 Jens Maegaard
Das Pluginlogo wurde von Alessandro Rei gestaltet. Vielen Dank für die Veröffentlichung des Icons unter GPL.
Dieses Plugin verwendet freie Anwendungs-Icons von Aha-Soft. Vielen Dank für die freie Verwendbarkeit dieser Icons.
Vielen Dank an die Gemeinde im CMSimple_XH-Forum für Hinweise, Vorschläge und das Testen.
Und zu guter letzt vielen Dank an Peter Harteg, den "Vater" von CMSimple, und allen Entwicklern von CMSimple_XH ohne die es dieses phantastische CMS nicht gäbe.