Monorder_XH ermöglicht die Platzierung von Bestell- oder Reservierungsformularen für einzelne Posten bzw. Veranstaltungen (daher der Name, der eine Kontraktion von "mono" und "order", engl. für Bestellung, ist) auf Ihrer Website. Bei Bestellungen bzw. Reservierungen werden dabei der verfügbare Bestand bzw. die freien Plätzen berücksichtigt, so dass Überbuchungen nicht möglich sind.
Die Formulare müssen mit Advancedform_XH erstellt werden, und es ist möglich ein einziges Formular für mehrere Verkaufsartikel bzw. Veranstaltungen zu verwenden. Allerdings kann höchstens ein Formular für einen einzigen Verkaufsartikel bzw. eine Veranstaltung pro Seite genutzt werden, so dass Sie ein Einkaufs- bzw. Reservierungsystem verwenden sollten, wenn Sie erweiterte Ansprüche haben.
Abgesehen von seinem eigentlichen Verwendungszweck dient Monorder_XH auch zur Demonstration der Möglichkeiten und Beschränkungen der Verwendung von Advancedform_XHs Hook-System für maßgeschneiderte Plugins.
Bitte lesen Sie diese Dokumentation bevor Sie auf Probleme stoßen!
Monorder_XH konnte bisher noch nicht in diversen Umgebungen getestet werden. Es handelt sich um eine so genannte Beta Version. Vorsicht bei der Verwendung!
Monorder_XH ist ein Plugin für CMSimple_XH. Es benötigt eine UTF-8 kodierte Version, PHP ≥ 5.1 und Advancedform_XH.
Die Installation erfolgt wie bei vielen anderen CMSimple_XH-Plugins auch. Im CMSimple_XH Wiki finden sie ausführliche Hinweise.
Die Konfiguration des Plugins erfolgt wie bei vielen anderen CMSimple_XH-Plugins auch im Administrationsbereich der Homepage. Wählen Sie Plugins → Monorder.
Sie können die Original-Einstellungen von Monorder_XH unter "Konfiguration" ändern. Beim Überfahren der Hilfe-Icons mit der Maus werden Hinweise zu den Einstellungen angezeigt.
Die Lokalisierung wird unter "Sprache" vorgenommen. Sie können die Zeichenketten in Ihre eigene Sprache übersetzen, oder sie entsprechend Ihren Anforderungen anpassen.
Das Aussehen von Monorder_XH kann unter "Stylesheet" angepasst werden.
Wie bereits in der Einleitung erwähnt kann Monorder_XH sowohl für Bestell- als auch für Reservierungsformulare verwendet werden – was das Plugin betrifft, sind beide Konzepte identisch, weshalb im folgenden der Begriff Bestellungen sich auch auf Reservierungen, der Begriff Posten sich auf Bestell- und Verkaufsartikel sowie auf Veranstaltungen und der Begriff Menge sich sowohl auf die Bestellmenge wie auch die Teilnehmerzahl einer Veranstaltung bezieht. Für Reservierungen sollten Sie die entsprechenden Begriffe in den Spracheinstellungen des Plugins ändern.
Zunächst müssen Sie das Bestellformular in der Formular-Verwaltung von Advancedform_XH vorbereiten. Die Besonderheit von Formularen, die mit Monorder_XH genutzt werden können, ist, dass sie ein Feld vom Typ "Zahl" oder "versteckt" mit dem Namen "order_amount" enthalten müssen, und ein Feld vom Typ "Text" oder "versteckt" mit dem Namen "order_item" enthalten können (beide Namen können in der Plugin-Konfiguration geändert werden, aber müssen für alle Formulare gleich sein).
Beachten Sie, dass versteckte Felder nicht in der Bestätigungs-E-Mail enthalten sein werden, und dass eine Bestätigung nur versandt wird, wenn für das Formular eine Dank-Seite festgelegt wurde, und jenes ein Feld vom Typ "Absender (E-Mail)" enthält.
Beachten Sie ebenfalls, dass sie zwar Advancedform_XHs Vorlagen-System, nicht aber das Hook-System verwenden können, da dieses bereits hinter den Kulissen von Monorder_XH verwendet wird.
Wenn Sie einen besseren Überblick über alle Bestellungen behalten wollen, können Sie die "Daten speichern" Option des Formulars aktivieren. Beachten Sie, dass alle Bestellungen durch dieses Formular unabhängig vom Posten in der selben CSV-Datei gespeichert werden. Um das aufzutrennen, können Sie die CSV-Datei zwischenzeitlich in eine Tabellenkalkulationssoftware importieren und deren Möglichkeiten nutzen.
Für jeden Posten, den Sie anbieten möchten, müssen Sie einen neuen Datensatz in der Administration von Monorder_XH anlegen und die verfügbare Menge angeben. Natürlich können Sie diese Menge jederzeit nach Bedarf ändern. Der Name des Postens wird nur intern verwendet, außer wenn Sie ein order_item Feld für das Formular definiert haben, in welchem Fall dessen Wert der Name des Postens sein wird. Daher ist es sinnvoll einen sprechenden Namen zu verwenden, wie z.B. "Gelbes CMSimple_XH T-Shirt XL" oder "CMSimple_XH Seminar, 2014-03-21".
Um ein Bestellformular auf einer Seite anzuzeigen, nutzen Sie folgenden Pluginaufruf:
{{{PLUGIN:Monorder_form('FORMULAR_NAME', 'POSTEN_NAME');}}}
wobei FORMULAR_NAME der Name des Advancedform_XH Formulars, und POSTEN_NAME der Name des Monorder_XH Postens ist, z.B.:
{{{PLUGIN:Monorder_form('Bestellung', 'Gelbes CMSimple_XH T-Shirt XL');}}}
Wenn sich Posten im Bestand befinden wird deren Anzahl oberhalb des Formulars angezeigt; andernfalls erfolgt eine Meldung, dass keine Posten mehr verfügbar sind, und das Formular wird überhaupt nicht angezeigt.
Wenn ein Kunde das Formular abschickt, wird die Formularprüfung sicherstellen, dass die Bestellmenge von order_amount auch verfügbar ist, und dass der Wert von order_item nicht geändert wurde; andernfalls wird die E-Mail nicht verschickt. Wenn alles in Ordnung ist, wird die E-Mail verschickt und die Bestellmenge wird vom Bestand abgezogen.
Wenn Sie möchten, können Sie die Bestandsmenge auf anderen Seiten (z.B. auf einer Übersichtsseite) anzeigen. Dazu verwenden Sie den folgenden Pluginaufruf:
{{{PLUGIN:Monorder_inventory('POSTEN_NAME');}}}
Beispiel:
{{{PLUGIN:Monorder_inventory('Gelbes CMSimple_XH T-Shirt XL');}}}
Monorder_XH kann unter Einhaltung der GPLv3 verwendet werden.
© 2014 Christoph M. Becker
Diese Plugin wurde von Simmyne angeregt.
Das Plugin-Icon wurde von Matt gestaltet. Vielen Dank für die Veröffentlichung unter einer liberalen Lizenz.
Diese Plugin verwendet "free applications icons" von Aha-Soft. Vielen Dank für die freie Verwendbarkeit dieser Icons.
Zu guter Letzt vielen Dank an Peter Harteg, den "Vater" von CMSimple, und allen Entwicklern von CMSimple_XH, ohne die dieses fantastische CMS nicht existieren würde.