Forum_XH – Handbuch

Forum_XH ermöglicht das Einbinden von einfachen Foren auf einer CMSimple_XH Website. Zur Benutzerverwaltung dient Memberpages oder Register_XH. Das Posten erfordert als Mitglied angemeldet zu sein, auch wenn die Foren öffentlich eingesehen werden können. Auf diese Weise sind keine weiteren Vorsorgen nötig um Spam zu verhindern, und das Posten erfordert keine zusätzlichen Eingaben wie Benutzername, E-Mail-Adresse usw. Forum_XH bietet einen Editor, der einfache BBCode Auszeichnungen versteht. Die Daten werden in Flat-Files gespeichert, die durch pessimistisches Sperren des gesamten Forums vor gleichzeitigem Zugriff geschützt sind, so dass Forum_XH nicht für stark frequentierte Foren geeignet ist. Weiterhin fehlen typische fortgeschrittene Features wie Benutzersignaturen, PN, das Abonnieren von Themen usw.
Wichtiger Hinweis
Forum_XH konnte bisher nicht in diversen Umgebungen getestet werden. Es ist eine so genannte Beta-Version. Vorsicht bei der Verwendung!
Voraussetzungen
Forum_XH benötigt CMSimple_XH ≥ 1.6.3 mit dem Fa_XH Plugin und PHP ≥ 5.4.0 mit den JSON und Session Extensions.
Installation
Die Installation erfolgt wie bei vielen anderen CMSimple_XH-Plugins auch. Im CMSimple_XH-Wiki finden Sie weitere Details.
- Sichern Sie die Daten auf Ihrem Server.
- Entpacken Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Rechner.
-
Laden Sie das ganze Verzeichnis
forum/
auf Ihren Server in CMSimple_XHs Plugin-Verzeichnis hoch. -
Machen Sie die Unterverzeichnisse
css/
,config/
undlanguages/
beschreibbar. - Browsen Sie zu Plugins → Forum im Administrationsbereich, um zu prüfen, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.
Einstellungen
Die Plugin-Konfiguration erfolgt wie bei vielen anderen CMSimple_XH-Plugins auch im Administrationsbereich der Website. Wählen Sie Plugins → Forum.
Sie können die Voreinstellungen von Forum_XH unter Konfiguration ändern. Hinweise zu den Optionen werden beim Überfahren der Hilfe-Icons mit der Maus angezeigt.
Die Lokalisierung wird unter Sprache vorgenommen. Sie können die Sprachtexte in Ihre eigene Sprache übersetzen, falls keine entsprechende Sprachdatei zur Verfügung steht, oder diese Ihren Wünschen gemäß anpassen.
Das Aussehen von Forum_XH kann unter Stylesheet angepasst werden.
Verwendung
Das Einfügen eines Forums auf einer Seite erfolgt mit dem Pluginaufruf:
{{{forum('name-des-forums')}}}
Sie können so viele Foren verwenden wie Sie möchten, aber nur eines pro
CMSimple_XH Seite. Die Foren werden durch ihre Namen unterschieden, die nur
Kleinbuchstaben (a
-z
), Ziffern
(0
-9
) und Minuszeichen (-
) enthalten
dürfen.
Nach dem Wechsel in den Ansichtsmodus sehen Sie das Forum, und falls es bereits Themen enthält, können Sie durch diese navigieren. Das Posten von neuen Kommentaren erfordert, dass Sie per Memberpages oder Register_XH angemeldet sind. Dann können Sie ebenfalls Ihre eigenen Posts bearbeiten und löschen. Der CMSimple_XH Administrator kann die Posts aller Benutzer bearbeiten und löschen, aber um neue Kommentare zu schreiben, muss er zusätzlich als Mitglied angemeldet sein. In der Plugin-Administration wird keine zusätzliche Verwaltungsfunktionalität angeboten
BBCode
Damit Benutzer Ihre Kommentare auszeichnen können, ist grundlegender BBCode verfügbar. Die folgenden Elemente werden unterstützt:
[b]Fettschrift[/b]
- Fettschrift
[i]Kursivschrift[/i]
- Kursivschrift
[u]unterstrichener Text[/u]
- unterstrichener Text
[s]durchgestrichener Text[/s]
durchgestrichener Text[url]http://cmsimple-xh.org/[/url]
- http://cmsimple-xh.org
[url=http://cmsimple-xh.org/]CMSimple_XH[/url]
- CMSimple_XH
[img]http://cmsimple-xh.org/userfiles/images/flags/de.gif[/img]
[size=150]große Schrift[/size]
- große Schrift
[list][*]Eins [*]Zwei[/list]
- Eins
- Zwei
[list=1][*]Eins [*]Zwei[/list]
- Eins
- Zwei
[quote]Zitierter Text[/quote]
Zitierter Text
[code]dicktengleiche Schrift[/code]
dicktengleiche Schrift
Beachten Sie, dass die Verschachtelung von gleichartigen Elementen nicht erlaubt ist (z.B. sind verschachtelte Listen nicht möglich). Das HTML, das vom BBCode Konverter erzeugt wird, ist immer gültig und sicher (d.h. Script-Injektion ist nicht möglich). Falls die Verschachtelung von BBCode Elementen in ungültigem HTML resultieren würde, dann werden die Problemelemente einfach ignoriert.
Die Verwendung des Auszeichnungseditors sollte weitgehend selbsterklärend sein. Bitte beachten Sie, dass eine einfache Vorschau über den Schalter ganz rechts verfügbar ist. Wenn JavaScript im Browser des Benutzers nicht verfügbar ist, dann ist der Editor nicht verfügbar, aber die Verwendung von BBCode in der Textarea ist dennoch möglich.
Lizenz
Forum_XH kann unter Einhaltung der GPLv3 verwendet werden.
Copyright © 2012-2017 Christoph M. Becker
Dänische Übersetzung © 2012 Jens Maegard
Russische Übersetzung © 2012 Lybomyr Kydray
Danksagung
Das Pluginlogo wurde von Dezinerfolio gestaltet. Vielen Dank für die Veröffentlichung des Icons als Freeware.
Die Emoticons wurden dem LED icon pack entnommen. Vielen Dank für die Veröffentlichung dieser Icons unter CC BY-SA.
Vielen Dank an die Gemeinde im CMSimple_XH-Forum für Hinweise, Vorschläge und das Testen. Besonders möchte ich Traktorist und Old für viele gute Vorschläge danken.
Und zu guter letzt vielen Dank an Peter Harteg, den "Vater" von CMSimple, und allen Entwicklern von CMSimple_XH ohne die es dieses phantastische CMS nicht gäbe.