Sticky-Tool

Hier wird ein interessantes Script aus 2009 vorgestellt, das auch mit der PHP-Version 5.4.17 und folgende ordentlich läuft.

Nachdem das Script Tooltip v2 seinen Dienst bei mir "einstellte", suchte ich etwas Vergleichbares und fand nun dieses.

Die Vorgehensweisen sind in englisch sehr ausführlich beschrieben.

In CMSimple_XH und CMSimple 4.2.x muss das Template geändert werden. Dazu verwende ich für die Seite, auf der diese Tooltips erscheinen sollen, ein extra Template, das ich über den Reiter Seite "Seiten-Template" einstelle.

Zur Änderung (es muss Code in den head-Bereich eingefügt werden) rufe ich das Template über "Einstellungen -> CMS" kurzfristig auf, füge den Code ein und sichere dies. Anschließend stelle ich das Haupttemplate wieder ein.

Auf der zu bearbeitenden Seite rufe ich das nun geänderte Seiten-Template über den Reiter "Seite" auf und kann nun die Seite bearbeiten und auch über die Vorschau entsprechend begutachten.

Nach dem Erstellen neuer Seiten fügte ich den HTML-Code in diese per drag'n-drop ein und speicherte übers über Aktualisieren und Speichern im Editor. Gleich darauf  stellte ich über den Seiten-Reiter das zuvor geänderte Template ein und sichtere dies ebenfalls alles. Das funktioniert dann auch bei neuen Seiten. Soweit so gut.

Probleme:
Es treten allerdings Probleme auf, wenn man sich nicht genau an diese Vorgehensweise hält. Also: In einem Rutsch alle Seiten erstellt, die zukünftig diese Option des Sticky-Tool-Aufrufes haben sollen. Anschließend die Tabelle usw. per drag'n-drop auf allen vorher erstellten Seiten einfügen und abspeichern über Aktualisieren und Speichern im Editor. Erst danach (wieder bei allen Seiten) das Template über den Reiter "Seite" der jeweilgen Unterseite einstellen und sichern.

Dann sieht man zwar beim Überfahren der Maus, dass es einen Link gibt, aber es tut sich nichts. Die verlinkungen sind alle richtig, man sieht auch, dass die Bilder (im Admin-Modus sind sie ganz unten der Seite angehängt) geladen werden, aber es tut sich weiterhin nicht das, was es (z.B. 2 Seiten vorher richtig tut).

Lösung:
Erst nachdem ich alles gelöscht hatte und die eben weiter oben beschrieben Vorgehensweise genau für jede Seite und wirklich nacheinander (genau für diese eine Seite) durchführte, klappt es nun problemlos.


 

Problem:

Ein anderes Problem tritt bei bei CMSimple_XH 1.6.xauf: Es wird auch eine Scriptzeile wie diese
:
Googlescript

automatisch mitgeliefert wird. Die verursacht einen Fehler, der so gemeldet wird:

Googlescript 2

Das jQuery-Script (...googleapis...) ist eine JavaScript-Bibliothek, die von dem Sticky Tooltip Skript gebraucht wird. Aber diese Bibliothek sollte unter CMSimple_XH immer per Jquery-Plugin eingebunden werden.

Lösung:
Nur diese Scriptzeile löschen, anschließend in "Plugins > Jquery > Konfiguration > Autoload" das Häkchen setzen. und speichern.

 

 

 

Sie sind hier: Startseite > Multimediale Aktionen > Sticky-Tool

Wir würden gerne Cookies auf Ihrem Rechner platzieren, um uns zu helfen diese Website zu verbessern. Erfahren sie mehr über diese Cookies in der Datenschutzerklärung.

Suchen